Beschreibung
Die Anthologie vereint 19 der besten Kurzgeschichten, die im Rahmen des JUKUS-Literaturwettbewerbs Erzähl mir deine Geschichte von einer Jury ausgewählt wurden (Seher Çakir, prämierte Lyrikerin/ Martin Wanko, prämierter Schriftsteller/ Clarissa Berner, Redakteurin Kleine Zeitung/ Natalie Resch, Autorin).
Es sind biografische Erzählungen über das Suchen nach Worten und Wörtern, Wurzeln und realer Nähe. Über Gefühle, die sich ihren Weg in die Öffentlichkeit bahnen und Geheimnisse, die immer solche bleiben. Fluchtgeschichten treffen auf die Leidenschaft und Intensivität der ersten Liebe und das Durchhaltevermögen von großen Liebesgeschichten über Ländergrenzen und Vorurteile hinweg. Humorvolle und abstruse Geschichten aus dem Corona-Alltag mit dreifacher Maskenlage und Anti-Helden und Heldinnen, die sich den Hierarchien des Callcenter-Wahnsinns entgegenstellen. Krimihafte Entdeckungen, Selbstfindungstrips, die nur das Leben so schreiben kann von Stripteaseclubs bis zu militärischen Einsätzen und einem Heiratsantrag am Grazer Hauptplatz.
Literaturwettbewerb "Erzähl mir deine Geschichte"
Die Ausschreibung fand länderübergreifend statt. Die meisten Einreichungen erreichten JUKUS aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Die Anzahl der Nationalitäten kann nur geschätzt werden, denn außer der Vorgabe von max. 36.000 Zeichen in der Erzählsprache Deutsch gab es keine Vorgaben an die AutorInnen. „Wir wollten jeden Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht oder sonstigen Merkmalen ansprechen, da jeder etwas zu erzählen hat“, so Geschäftsführer und JUKUS-Leiter Ali Özbaş.
Neben den Kurzgeschichten enthält die Anthologie spannende Details zu den AutorInnen, die zum ersten Mal ihre persönlichen Erlebnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen. Jede Geschichte wurde von Camilla Siegel illustriert. MEHR INFOS ...
Worte, Wurzeln, Nähe
19 Menschen erzählen aus ihrem Leben
Format: 10,8 cm x 17,8 cm
Erscheinungstermin und erhältlich ab: Frühjahr 2022
Erhältlich bei: Büchersegler Graz, jukus.at und im Webshop
Verkaufspreis: 6,50 EUR
ISBN 978-3-9505111-1-6
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.